Erfolgreiches Wettkampfwochenende im Nachwuchs (19./20. Juni)

Die perfekten Wetterbedingungen mit sommerlichen Temperaturen konnten am vergangenen Wochenende (19./20. Juni) von unseren Nachwuchs*athletinnen perfekt für Topleistungen genutzt werden. Laut Christian Kölle, Präsident des LAC, war dies Overall eines der erfolgreicheren Wettkampfwochenenden im Nachwuchs seit langem. Mehrkampf Kantonalturnfest Appenzell, Teufen Angefangen bei den Ältesten, sticht vor allem die Leistung von Yves Baur im Zehnkampf […]

Die perfekten Wetterbedingungen mit sommerlichen Temperaturen konnten am vergangenen Wochenende (19./20. Juni) von unseren Nachwuchs*athletinnen perfekt für Topleistungen genutzt werden. Laut Christian Kölle, Präsident des LAC, war dies Overall eines der erfolgreicheren Wettkampfwochenenden im Nachwuchs seit langem.

Mehrkampf Kantonalturnfest Appenzell, Teufen

Angefangen bei den Ältesten, sticht vor allem die Leistung von Yves Baur im Zehnkampf bei den U20 heraus. Obwohl er während den letzten Vorbereitungswochen auf den Zahnkampf in Teufen immer wieder von kleineren Blessuren ausgebremst wurde, ging zum Schluss trotzdem noch alles auf und er konnte die geforderten 7150 Punkte für die Qualifikation für die U20-EM deutlich übertreffen. Beim ersten Versuch in Landquart hatten zum Schluss 20 Punkte gefehlt, nun durfte sich Yves über ein Happy End freuen. Nebst der U20-EM Limite verbessert er mit den 7227 Punkten ebenfalls seinen eigenen Vereinsrekord. Über die einzelnen Disziplinen gesehen, durfte er sich über PB’s im Kugel, Speer und Stab freuen.

Auch Leif Bernhard war lange sehr stark unterwegs. Er dufte sich insgesamt über 5 persönliche Bestleistungen freuen (100m, 400m, 1500m, Hoch, Diskus). Leider machten ihm die Hürden bereits zu Beginn des zweiten Tages einen Strich durch die Rechnung, was ihn dann in der Endabrechnung punktemässe zu weit nach hinten warf. Umso beeindruckender, dass er dies gut abhaken konnte und auch am zweiten Tag Topleistungen zeigte.

Auch die Siebenkämpferinnen zeigten auf eine beeindruckende Art und Weise, was im Moment in ihnen steckt. Alle drei gestarteten durften sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Die jüngste der drei, Arianna Giuliani (U18), konnte sich gleich über 6 neue persönliche Bestleistungen freuen. Schlussendlich steht nun ihre Siebenkampfbestleistung bei 4485 Punkten.

Céline Buchser konnte ebenfalls erneut überzeugen. Nachdem sie bereits in Landquart den Vereinsrekord bei den U18 verbessert hatte, gelang ihr dies nun mit 4684 Punkten gleich ein weiteres mal.

An diesem Unterfangen schrammte Lara Lehmann nur knapp vorbei. Ihr erreichte Punktzahl von 4624 Punkte bringt sie auf den Platz 2 der Vereinsbestenliste. Es ist ihr aber durchaus zuzutrauen, dass sie den Vereinsrekord von Petra Fontanive (4648) bald knackt.

Herzlichen Dank allen Trainer*innen für die tolle Unterstützung unserer Nachwuchsmehrkämpfer*innen. Es macht wirklich Spass, diese Leistungen zu verfolgen!

Regionenmeisterschaften im Sihlhölzli

Unsere jüngeren Athlet*innen waren im Sihlhölzli an den Regionenmeisterschaften im Einsatz. Insgesamt konnten die LAC TVU Athlet*innen 6 Medaillen sammeln und sich über einige SM Limiten freuen.

Besonders stechen die Leistungen an diesem Wochenende von Leonie Körner heraus. Sie zeigte im Dreisprung einen starken Satz. Mit ihren gesprungenen 10.87m sichert sie sich nicht nur die Goldmedaille, sondern setzt sich an die Spitze der Schweizer Jahresbestenliste der U16. Auch im 80m ist der Knoten endlich geplatzt und sie läuft mit 10.47 zu einer weiteren SM Limite.

Alex Ngwenya zeigte sich an diesem Wochenende sehr stark in den Wurfdisziplinen. Er konnte sich bei den U14 Silber im Speerwerfen und Bronze im Kugelstossen sichern.

Die weiteren Medaillen gingen an Soraya Kaiser (Silber im Kugelstossen), Jacob Bründler (Bronze über 2000m) und Lina Hafner mit Bronze im Hochsprung. Herzliche Gratulation!

Lena Bischoff und Soraya Kaiser können sich nach einem sehr gelungenen Sprint über 80m (10.53 und 10.54) ebenfalls über die SM Qualifikation freuen.

Einen grossen Applaus und ein riesiges Dankeschön an alle unsere Nachwuchstrainer*innen, die unsere Jüngsten im Training, wie auch im Wettkampf motivieren und zu Höchstleistungen bringen.

Kontakt