Hallen SM Aktive

Am Wochenende vom 15./15. Februar 2020 wurden in St. Gallen die Hallenschweizermeister der Aktiv Kategorien erkoren.

Der LAC TVU war mit insgesamt 5 Athletinnen und Athleten am Start. Als erste gingen am Samstag Saana Laaksonlaita und Daniela Kyburz über die 60m in die Startblöcke. Im Vorlauf konnte Saana mit der Bestätigung der SM-Limite von 8.00 einen soliden Lauf zeigen. Daniela Kyburz sprintete im Vorauf in 7.74 zu einer PB und qualifizierte sich damit für die Halbfinals, wo sie erneut in 7.74 gestoppt wurde. 

Am selben Abend trat auch Cyrill Kernbach im Weitsprung an und mass sich als Nachwuchsathlet mit den besten Springern der Schweiz. Da der Anlauf noch nicht perfekt passte, waren die ganz weiten Sprünge leider ungültig. Trotzdem durfte er sich über eine PB von 6.90 und den 5. Rang freuen und deutete im Hinblick auf die folgenden Nachwuchstitelkämpfe ganz klar an, wer da der Favorit sein wird.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Hürden. Mit Ana Garcia Fernandez, Daniela Kyburz und David Markovic gingen gleich 3 TVU Athleten an den Start. Im Vorlauf kamen Ana und Daniela mit einem guten Lauf ganz nahe an ihre PB (9.33 und 8.47). David lief es leider nicht ganz nach Wunsch, er überquerte die Ziellinie in 8.75, was nicht für eine Finalqualifikation reichte. Daniela konnte im Halbfinal nochmals aufdrehen und lief in 8.44 PB und Vereinsrekord und sicherte sich somit das Finalticket. Der Final versprach grosse Spannung um den zweiten und Dritten Platz. Daniela konnte sich mit einem erneut guten Lauf (8.46) den Vize-Meistertitel knapp vor der Drittplatzierten sichern.

Kontakt