Internationale Highlights der LAC TVU Athletinnen und Athleten

Bilder: athletix.ch Annina Fahr mit zwei internationalen Highlights in diesem Jahr Im Juli startet Annina Fahr mit der WM-Teilnahme in Eugene ihr erstes von zwei internationalen Highlights in dieser Saison. Annina war Teil der 4x400m Staffel und lief zusammen mit Silke Lemmens, Julia Niederberger und Yasmin Giger die dritte Ablösung in der Staffel. Die Schweizerinnen […]

Bilder: athletix.ch

Annina Fahr mit zwei internationalen Highlights in diesem Jahr

Im Juli startet Annina Fahr mit der WM-Teilnahme in Eugene ihr erstes von zwei internationalen Highlights in dieser Saison. Annina war Teil der 4x400m Staffel und lief zusammen mit Silke Lemmens, Julia Niederberger und Yasmin Giger die dritte Ablösung in der Staffel. Die Schweizerinnen zeigten einen sehr beherzten Auftritt und sicherten sich mit einem kleinen q sensationell einen Finalplatz. Im Final konnten sich die Athletinnen nochmals um 1.30 Sekunden zum Vorlauf steigern und belegten den 8. Platz in 3:27.81.

Das grosse Saisonhighlight für Annina, die Teilnahme an den Europameisterschaften in München, folgte kurz nach der WM. Durch ihre starke Saison über die 400m Hürden sicherte sie sich nicht nur mit der 4x400m Staffel einen Startplatz, sondern auch über die 400m Hürden. Dies war ihr erster Start an einer internationalen Meisterschaft in einer Einzeldisziplin. Im Vorlauf über die 400m Hürden zauberte Annina bei bester Stimmung im Olympiastadion einen tollen Lauf auf die Bahn. Sie qualifizierte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 56.16 souverän für die Halbfinals und durfte am Tag darauf nochmals antreten. Leider ging im Halbfinal nicht mehr alles so gut auf wie im Vorlauf, noch standen aber die Staffelrennen an, in welchen die Vorzeichen für eine Finalqualifikation sehr gut standen. Zusammen mit Silke Lemmens, Julia Niederberger und Sarah King vermochte sich die Staffel gegenüber der WM gar nochmals steigern (auch dank einer starken Splitzeit von Annina) und sicherten sich so auch das Ticket für den EM Final. Zum Schluss resultierte der grossartige 7. Rang. Herzliche Gratulation Annina zu deinen überzeugenden Auftritten auf internationaler Bühne.

h_ps-20220723-172349-65249

Image 2 of 10

EUGENE, UNITED STATES OF AMERICA - JULY 23: The Swiss women’s 4x400m relay team Silke LEMMENS (SUI), Julia NIEDERBERGER (SUI), Annina FAHR (SUI) and Yasmin GIGER (SUI) posing for the camera on day 8 at the World Athletics Championships Oregon 22 at Hayward Field at the University of Oregon in Eugene on 23.7.2022 in Oregon/United States of America.

Cyrill Kernbach brilliert in Cali an der U20 WM mit dem Finaleinzug

Nachdem Cyrill Kernbach in dieser Wettkampfsaison aufgrund von Verletzungen und Abschlussprüfungen erst spät in dies Saison startete, sicherte er sich sein Ticket für die U20 WM mit nur einer Wettkampfteilnahme. Mit 7.68 und neuer persönlicher Bestleistung in La Chaux-de-Fonds konnte er sich über die Qualifikation für Cali freuen. Die ist seine zweite Teilnahme an einem internationalen Grossanlasse, nachdem er bereits im Weitsprung an der EYOF in Baku antrat.


Die etwas fehlende Wettkampfpraxis in diesem Jahr liess sich Cyrill auch auf der grossen Bühne nicht anmerken. Mit einem Sprung auf 7.57m erkämpfte sich Cyrill als 12. einen Platz im Weitsprungfinal auf der Weltbühne. Im Final vermag der die Leistung nochmals zu bestätigen und springt mit seiner drittbesten Weite der Karriere (7.52) auf den starken 10. Rang. Wir freuen uns darauf, was Cyrill uns in der zweiten Saisonhälfte noch zeigen kann. Herzliche Gratulation!

Cali22_-_Tag2-29

Image 1 of 2

World Athletics U20 Championships on 02.08.2022 in Cali (Colombia), Cyrill Kernbach (LAC TV Unterstrass) Photo: Kai Peters

Avril Jackson wird Weltmeisterin über die 400m Hürden bei den W35

Avril Jackson hatte sich im vergangen Herbst für ein Comeback über die 400m Hürden entschieden, mit dem grossen Ziel, eine Medaille an den Masters Weltmeisterschaften in Finnland zu gewinnen. Obwohl der Aufbau immer wieder durch kleinere Verletzungen geprägt war, konnte sie im Juli gut vorbereitet an den Start gehen. Der Wettkampf startete für die Schottin optimal und sie konnte sich mit einem starken Lauf überlegen den Weltmeistertitel bei den W35 über die 400m Hürden sichern. An Ausruhen war jedoch nicht zu denken, den Avril bestritt für das Schottische Team auch die 400m, die 4x100m und die 4x400m. Auch in den beiden Staffeln reichte es für eine Medaille, über die 400m für den 5. Rang. Somit konnte Avril die Rückreise nach einer intensiven Woche mit einem kompletten Medaillensatz antreten. Herzliche Gratulation Avril!


Kontakt