Schweizermeisterschaften Aktive Langenthal 25. -27. Juli

Die Schweizermeisterschaften in diesem Jahr sind schon wieder vorbei. Drei Tage wurden in Langenthal um Medaillen gekämpft. Aus Sicht vom LAC TVU liefert Annina Fahr mit ihrer Bronzemedaille über 400m Hürden und 2 persönlichen Bestleistungen (400mHü: 57.38/ 200m: 24.54) das wertvollste Resultat. Nicht mal eine Stunde vor dem 400mHürden-Final unterzog sich Annina mit dem 200m-Vorlauf […]

Die Schweizermeisterschaften in diesem Jahr sind schon wieder vorbei. Drei Tage wurden in Langenthal um Medaillen gekämpft.

Aus Sicht vom LAC TVU liefert Annina Fahr mit ihrer Bronzemedaille über 400m Hürden und 2 persönlichen Bestleistungen (400mHü: 57.38/ 200m: 24.54) das wertvollste Resultat. Nicht mal eine Stunde vor dem 400mHürden-Final unterzog sich Annina mit dem 200m-Vorlauf einem erfolgreichen Speedtest. Das Experiment schien geglückt und sie durfte sich im Final über einen Starken Lauf in neuer persönlicher Bestleistung freuen. Sie blieb mit diesem Lauf erneut unter der EM-Limite fürs nächste Jahr.

Ein weiteres Highlight war die persönliche Bestleistung von Andrin Schneider im Zehnkampf. Er brillierte vor allem in den Läufen auf der Bahn (PB im 100m, 400m und 110m Hürden) im Diskus (ebenfalls PB). Obwohl er sich im Stabhochsprung noch eine kleine Muskuläre Verletzung holte, kämpfte er sich durch das Speerwerfen und den 1500m und erzielte im Zehnkampf mit 6464 Punkten eine neue persönliche Bestleistung, was zu Rang 6 reichte.

Daniela Kyburz startete am Sonntag nach einem etwas missglückten 100m am Freitag am letzten SM-Tag über die Kurzhürden. Nach einer Muskelzerrung lässt die Form noch etwas auf sich warten, trotzdem konnte sie sich vom Vorlauf bis in den Final steigern und erreichte zum Schluss in einer Saisonbestleistung von 13.86 den 6. Rang.

Ebenfalls über die 400m Hürden waren unsere beiden Youngsters Atena Giuliani und Kira Widmer am Start. Atena zeige einen beherzten Lauf und knackte mit 65.38 erstmals die 66-er Marke. Kira Widmer hatte in den letzten Monaten ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb sie bis anhin nur die 400m flach lief. Sie zeigte mit 67.83 ein tolles Debut über die Hürden in dieser Saison.

Ana Garcia startete ebenfalls über die Kurzhürden. Sie verbesserte ihre Bestleistung dieses Jahr fast in jedem Rennen und ist zur Zeit in Topform. Auch an der SM lief sie mit 14.60 eine starke Zeit. Jedoch litt sie in der Vorbereitungswoche unter Verspannungen, weshalb an ein normales Training nicht zu denken war. Somit schaut sie trotz guter Zeit etwas wehmütig auf den Lauf zurück, denn eine Halbfinalqualifikation wäre in Reichweite gewesen.

Saana Laaksonlaita kam in den letzten Rennen auch immer besser in Form. Leider erwischte sie an der SM nicht den besten Lauf der Saison. Auch der starke Gegenwind führte dann dazu, dass es schlussendlich nicht mit der gewünschten Zeit geklappt hat.

Michele Marticke’s Form zeigt in den vergangenen Wochen stets nach oben. Auch an der SM konnte er im 400mHürden-Vorlauf wieder eine Saisonbestleistung (54.19) zeigen. Leider reichte dies gerade für den undankbaren 7. Rang, weshalb er das Finale vom Samstag knapp verpasste.

Patrick Pfändler wagte in diesem Jahr gleich einen Doppelstart über die Hürden. Am Freitag lief er den Vorlauf über die volle Bahnrunden (58.37) und am Sonntag wagte er sich nach beinahe 2 Jahren wieder über die 110m Hürden. Nach einem sauberen Lauf stoppte die Uhr nach 15.36. Mit etwas mehr Routine liegt da bestimmt noch etwas drin 😊.

Raphael Holdener musste seinen Zehnkampf leider nach dem Weitsprung abbrechen. Er litt die vergangenen Wochen an Achillessehnenschmerzen.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten, ihr habt super gekämpft! Danke allen Trainerinnen und Trainer für ihren starken Einsatz in der Vorbereitung und der super Betreuung unserer Athlet*innen vor Ort.

Danke für die schönen Bilder athletix.ch und Lars Widmer :).

Kontakt