Staffel Schweizermeisterschaften / Kantonalen Mehrkampfmeisterschaften

An den diesjährigen Staffel-Schweizermeisterschaften vom 20. September in Zug, ging der LAC TVU Unterstrass, respektive die LG Züri+ mit einem Nachwuchsteam und drei Aktivteams an den Start. Im Vormittagsprogramm liefen Arianna Giuliani, Lucija Mitrovic, Soraya Kaiser, Lisa De David und Leonie Körner mit ihrer 5x80m Staffel souverän in den Halbfinal. Die erreichten 52.29 bedeuteten ebenfalls […]

An den diesjährigen Staffel-Schweizermeisterschaften vom 20. September in Zug, ging der LAC TVU Unterstrass, respektive die LG Züri+ mit einem Nachwuchsteam und drei Aktivteams an den Start.

Im Vormittagsprogramm liefen Arianna Giuliani, Lucija Mitrovic, Soraya Kaiser, Lisa De David und Leonie Körner mit ihrer 5x80m Staffel souverän in den Halbfinal. Die erreichten 52.29 bedeuteten ebenfalls Platz 3 auf der TVU Bestenliste. Der Halbfinal bedeutete dann leider Endstation, trotzdem dürfen die Girls mit ihrem Auftritt zufrieden sein.

Zwei sehr starke Läufe durfte man von unseren Männern bei der 4x100m Staffel sehen. David Markovic, Mattia Dora, Lionel Spitz und Andrin Schneider zeigten sowohl im Vorauf, wie auch im Final eine top Leistung und jeweils 3 solide Wechsel. Im Final konnten sich die LG Züri+ hinter dem LCZ und LG Bern in einer Zeit von 41.54 die Bronzemedaille sichern. Auch die Frauen traten mit einer 4x100m Staffel an und hatten sich durchaus hohe Ziele gesteckt. Nach einem soliden Vorlauf und der drittbesten Vorlaufzeit, durften auch die Frauen auf eine Medaille hoffen. Im Final hatten sie sich entschieden die Wechsel noch etwas zu optimieren und etwas mehr Risiko einzugehen. Leider gab es bereits beim ersten Wechsel Probleme, weshalb es für Saana Laaksonlaita, Daniela Kyburz, Annina Fahr und Ana Garcia schlussendlich zum 5. Schlussrang reichte.

Traditionell werden die Staffelmeisterschaften von den 4x400m Staffeln beendet.  Zum zweiten mal wurde auch in diesem Jahr die 4x400m Staffel im Mixed-Format ausgetragen. Lars Widmer, Daniela Kyburz, Annina Fahr und Lionel Spitz konnten sich in einem herzschlagfinale den Vizeschweizermeistertitel für die LG Züri+ hinter LCZ 1 und vor dem LCZ 2 sichern.

Herzlichen Dank an alle Trainerinnen und Trainern für ihren Einsatz in den Staffeltrainings und der super Betreuung vor Ort. Gratulation allen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern.

Saisonabschluss an den Kantonalen Mehrkampfmeisterschaften, dem Final der Mille Gruyère und dem Mehrkampf in Hochdorf

Der Saisonabschluss der Bahnleichtathleten war am vergangenen Wochenende geprägt garstigen und herbstlichen Wetterbedingungen. Die Athletinnen und Athleten liessen sich davon jedoch nicht aus der Bahnwerfen und zeigten nochmals tolle Wettkämpfe.

Kantonale Mehrkampfmeisterschaften U12-U16 in Affoltern am Albis

An den Kantonalen Mehrkampfmeisterschaften konnte sich Raffael Guye bei den U12 im Mehrkampf die Bronzemedaille umhängen lassen. Absolviert wurden in dieser Kategorie insgesamt vier Disziplinen und die Athleten massen sich im 60m Sprint, Weitsprung, Kugelstossen und 600m Lauf. Herzliche Gratulation Raffael zu dieser super Leistung und der Bronzemedaille!

Schweizer Final der Mille Gruyère

Für den Schweizerfinal der Mille Gruyère konnten sich für den LAC TVU Levi Wunderlin, Nina Küenzi und Luisa Freitag qualifizieren. Die drei konnten sich an diesem Wettkampf an den Besten der Schweiz über die 1000m messen. Sie zeigten einen soliden Wettkampf und konnten ihre Leistungen bestätigen.

Mehrkampf Hochdorf

Der LAC TVU reiste gerade mit 16 Athletinnen und Athleten nach Hochdorf, um die Saison 2020 mit dem traditionellen Mehrkampf abzuschliessen.

Frauen

Bei den Frauen konnte Annina Fahr trotz miserablen Wetterbedingungen am Samstag einen starken Wettkampf zeigen und setzte sich mit 5256 gegen die Konkurrenz durch und ging nach den zwei Tagen als Siegerin vom Platz. Annina konnte sich ebenfalls über einige persönliche Bestleistungen freuen. Vor allem ihren 800m zum Abschluss sollte man speziell erwähnen. Annina absolvierte die zwei Bahnrunden in sehr starken 2:12:60, was ebenfalls eine persönliche Bestleistung ist.

Melanie Eisenring trat zum Saisonabschluss zum Fünfkampf an und beendete den Wettkampf auf dem 6. Rang.

Männer

Für die TVU-Männer gingen im Zehnkampf drei Athleten an den Start. Lars Widmer beendete seinen ersten Zehnkampf in der Männerkategorie als starker 5. Er durfte sich über PBs im Weitsprung, Stab, 110m Hürden und 1500m freuen. Jeremias Rüegg erreichte in der Endabrechnung den 7. Rang und verpasste trotz der schwierigen Bedingungen seine Zehnkampf-PB nur um gut 100 Punkte. Ihm gelang im Diskus eine PB und auch die Leistungen im Hochsprung und Speer waren nicht weit weg von einer Bestleistung. Andrin Schneider klassierte sich direkt dahinter auf dem 8. Rang. Bei ihm gilt es speziell den 100m zu erwähnen. Er erreichte in dieser Disziplin den 3. Rang und blieb mit 11.53 und blieb im Diskus und Weitsprung nur knapp hinter seiner PB.

Timo Suter absolvierte seinen ersten Mehrkampf und konnte erste Erfahrungen sammeln. Im abschliessenden 1000m konnte der 400m-Läufer die Disziplin sogar für sich entscheiden und erreichte das Ziel in starken 2:57.

U20

Bei den U20 wurde Yves Baur bester Schweizer (Gesamtrang 2). Den ersten Tag beendete Yves bei kalten und nassen Bedingungen mit guten 50.73 im 400m. Im Stabhochsprung sprang er bis auf 10cm an seine PB heran und beendete den Wettkampf mit einem starken 1500m Lauf in 4:32.

Bei den Frauen waren gleich 3 Athletinnen in der Kategorie U20 am Start. Flavia Pirotta, Jasmin Belhassen und Emily Strate

U18

In der Kategorie der jüngsten Zehnkämpfer durfte sich Aris Spillmann gleich über 5 persönliche Bestleistungen freuen (Hürden, Stab, Diskus, Speer, Zehnkampf). Im Hochsprung meisterte er starke 1.75cm und blieb lediglich 2cm hinter seiner PB. Zum Schluss resultierte für Aris den 5. Rang.

Lara Lehmann durfte sich im Siebenkampf der U18 Frauen die Silbermedaille umhängen lassen und zeigte erneut einen guten Wettkampf. Ebenfalls waren Liv Dufner (13. Rang), Lena Peter (15. Rang) und Jana Bansac (21. Rang) am Start.

U16

Bei den U16 war als einzige Athletin Mia Fischer am Start zum Fünfkampf. Sie erreichte den 50. Schlussrang.

Kontakt