Vorschau Schweizermeisterschaften Aktive im Letzigrund

Am kommenden Freitag und Samstag (24./25.06.2022) findet im Letzigrund der Kampf um die Medaillen an den Schweizermeisterschaften statt. Für die LAC TVU Athleten ist dies die Gelegenheit sich vor Heimpublikum von der Besten Seite zu zeigen. Es lohnt sich also im Stadion vorbei zu kommen und unsere Athletinnen und Athleten anzufeuern. Der LAC TVU ist […]

Am kommenden Freitag und Samstag (24./25.06.2022) findet im Letzigrund der Kampf um die Medaillen an den Schweizermeisterschaften statt. Für die LAC TVU Athleten ist dies die Gelegenheit sich vor Heimpublikum von der Besten Seite zu zeigen. Es lohnt sich also im Stadion vorbei zu kommen und unsere Athletinnen und Athleten anzufeuern. Der LAC TVU ist in diesem Jahr mit einem so grossen Kader wie schon lange nicht mehr am Start. Anbei die Vorstellung der Athletinnen und Athleten.

Céline Buchser

Schon früh in der Saison hat die Speerwerferin und Siebenkämpferin mit starken 46.13 (PB) auf sich aufmerksam gemacht. Leider wurde sie danach von kleineren Verletzungen etwas zurückgeworfen, nun zeigt aber die Formkurve wieder stark nach oben. Zur Zeit ist sie auf der Meldeliste auf Rang 5, mit ca. 3m Rückstand auf die Medaillenplätze. Wir drücken die Daumen, dass ein toller Wurf gelingt.

Mattia Dora

Der Sprinter wird über 100m und 200m an den Start gehen. Nach einem etwas komplizierten Saisonaufbau mit einer Knieoperation im Winter, meldete er sich am Pfingstmeeting gleich mit einer neuen persönlichen Bestleistung über die 100m zurück (10.69). Kann er im Bereich dieser Leistung laufen, ist ein Halbfinalplatz sicherlich realistisch. Über die 200m wird er in dieser Saison zum ersten Mal antreten und es als Test des aktuellen Formstandes ansehen. Wir wünschen Mattia zwei schnelle Tag!

Yael Egger

Die Mehrkämpferin ist für die 100m Hürden gemeldet. Leider kämpft sie in dieser Saison immer wieder etwas mit Fussproblemen. Umso bemerkenswerter, dass sie über die Hürden in dieser Saison bereits eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hat (14.46). Nachdem sie am vergangenen Wochenende bei der Mehrkampf-SM erneut Schmerzen im Fuss verspürt hat, ist ihr Einsatz noch nicht sicher. Wir hoffen, Yael am Samstag in den Startblöcken zu sehen.

Melanie Eisenring

Melanie wird an den Schweizermeisterschaften über die 400m an den Start gehen. Sie ist dieses Jahr in ihren beiden gelaufenen Rennen unter 60 Sekunden geblieben und bei einem tollen Lauf kann sie sicherlich mit einer 58er Zeit liebäugeln. Wir wünschen Melanie, dass ihr Rennen aufgeht und sie sich über eine tolle Zeit freuen darf.

Annina Fahr

Annina wird in ihrer Paradedisziplin, den 400m Hürden an den Start gehen. Sie ist eine klare Medaillenkandidatin und ebenfalls wird es für sie um wichtige Weltranglistenpunkte für die Qualifikation an die Europameisterschaften in München gehen. Im Moment befindet sie sich unter den 36 Startberechtigten Läuferinnen, nun gilt es mit einer möglichst guten Zeit und vielen Rangpunkten diesen Platz zu behaupten oder sich gar noch etwas nach vorne zu «arbeiten». Wir wünschen Annina einen tollen Lauf, der viele Punkte gibt!

Martin Fuchs

Martin Fuchs ist sowohl über die 200m, wie auch die 400m gemeldet. In beiden Disziplinen sind Finalchance realistisch. Über die 400m ist er die Nummer 7 der Meldeliste, also ein heisser Kandidat für das Finale der Top8. Über die 200m steht er im Moment an 9. Stelle. Jedoch ist Martin auch über die 200m eine Top Zeit zuzutrauen, womit ein Finalplatz in Reichweite ist. Wir wünsche schnelle Beine und viel Stehvermögen für den Doppeleinsatz!

Atena Giuliani

Atena werden wir über die 400m Hürden anfeuern können. Sie hat diese Saison über die 400m flach und die 300m Hürden mit 2 persönlichen Bestleistung bereits gezeigt, dass sie sehr gut in Form ist. Nun wünschen wir ihr an der SM einen tollen Lauf, damit es allenfalls auch über die 400m Hürden mit einer neuen persönlichen Bestleistung klappt.

Catia Gubelmann

Bereits eine Woche nach ihrem Rekord-Siebenkampf, ist Catia wieder im Weitsprung und über die 200m am Start. Das Weitsprungfeld ist sehr dicht. Mit ihren gemeldeten 5.82 steht sie an 18. Stelle. Jedoch ist mit einem Exploit vieles möglich und mit einer Weite um die 5.90 ev. gar ein Finaleinzug möglich. Eine ähnliche Ausgangslage hat sie im 200m. Im vergangen Siebenkampf hat sie mit 24.11 eine tolle Zeit gezeigt und es ist ihr durchaus zuzutrauen, dass sie ihre persönliche Bestleistung noch senkt, womit dann auch in dieser Disziplin ein Finaleinzug durchaus in Reichweite ist. Wir drücken Catia die Daumen!

Oliver Heck

Oliver steht in diesem Jahr das erste Mal an einer Aktiv-SM Outdoor im Einsatz. Er konnte sich in seinem ersten Jahr mit dem schwereren Diskus mit 43.16 qualifizieren. Für ihn geht es darum, sich bei den «Grossen» von seiner besten Seite zu zeigen. Allenfalls liegt ja gar eine neue persönliche Bestleistung drin und dann wäre auch ein Finaleinzug nicht mehr allzu weit weg. Wir wünschen Oli viel Erfolg! 

Cyrill Kernbach

Für den Weitspringer wird die Aktiv-SM der erste Wettkampf sein in diesem Jahr und ein erster Anhaltspunkt für seinen Formstand bieten. Er hat sich aufgrund seiner Abschlussprüfungen dazu entschieden, erst später in die Saison einzusteigen. Mit seinen gemeldeten 7.42 steht er an 9. Stelle der Meldeliste. Nach seinen tollen Resultaten im Winter, ist ihm aber auch durchaus bereits wieder eine starke Weite zuzutrauen, was ihn sicherlich zu einem heissen Finalkandidaten machen wird. Wir wünschen Cyrill einen guten Wettkampfeinstieg und weite Sprünge.

Carol Koch

Die Langsprinterin wird in diesem Jahr das erste Mal im TVU Dress an der SM an der Startlinie stehen. Carol wird sowohl über die 200m, als auch über die 400m an den Start gehen. Ihre Formkurve hat in den letzten Wochen deutlich nach oben gezeigt und wir wünschen ihr am Wochenende schnelle Beine, damit sie im Letzi 2 tolle Rennen zeigen kann.

Ralf Kurath

Für den Kurz- und Langsprinter ist die Saison optimal gestartet. Ralf, der erstmals im TVU Dress an den Schweizermeisterschaften an der Start geht, konnte sowohl über die 100m, 200m, als auch die 400m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Er wird sich am Wochenende auf die 200m und 400m konzentrieren und darf sich vor allem über die 400m als 8. der Meldeliste Hoffnungen auf einen Finalplatz machen. Über die 200m bräuchte es wahrscheinlich nochmals eine Steigerung der Bestleistung, um in den Final einzuziehen (Nr. 11 Meldeliste), aber bei seiner Topform im Moment ist ihm das durchaus zuzutrauen. Wir wünschen dir erneut viele PBs und einen guten Wettkampf!

Daniela Kyburz

Der Hürdensprintern gelang einen tollen Saisonstart mit einer neuen persönlicher Bestleistung (13.47). Sie ist damit die Nummer 5 der Meldeliste und möchte sich an ihren letzten Schweizermeisterschaften nochmals steigern. Der Kampf um die Bronzemedaille wird eine knappe Angelegenheit und bei einem Exploit wär dies durchaus in Reichweite. Wir wünsche Daniela viel Erfolg und das nötige Wettkampfglück über die 10 Hürden.

Saana Laaksonlaita

Die Sprinterin wird über die 100m an der Startlinie stehen. Nachdem sich ihr Saisonstart aufgrund einer Wadenverletzung nach hinten verschoben hat, kam sie nun in den letzten Wochen immer besser in Fahrt. Sie lief mit 12.26 ihre zweitbeste Zeit der Karriere. Wir freuen und auf ihren Auftritt im Letzi und sind überzeugt, dass sie auf dieser schnellen Bahn ein super Rennen zeigen wird. Viel Erfolg!

Daniel Malach

Daniel Malach ist in Topform und dies hat er am vergangenen Wochenende in Kreuzlingen an der Mehrkampf-SM mit einer neuen persönlichen Bestleistung gezeigt. Der Zehnkämpfer wird im Stab und Speer an den Start gehen und wir sind gespannt, was er ausserhalb des Zehnkampfes in diesen Disziplinen zeigen kann. Wir wünschen dir «bereits wieder erholte Beine» und freuen uns auf deinen Auftritt im Letzi.

Michele Marticke

Michele startet am Freitag über die Langhürden im Vorlauf. In der bisherigen Saison wartet er noch auf den perfekten Lauf, hat aber mit seiner Saisonbestleistung von 53.18 und Platz 9 auf der Meldeliste gute Chancen für den Finaleinzug. Wir sind überzeugt, dass er eine Zeit im Bereich seiner PB laufen kann und wir ihn auch am Samstag nochmals im Final anfeuern dürfen. Hopp Michele!

Patrick Pfändler

Patrick hat sich erneut für einen Doppelstart über die beiden Hürdendisziplinen entschieden. Über die 400m Hürden hat er sich in den vergangenen Wochen in Topform gezeigt. Er konnte seine neue persönliche Bestleistung um über 3 Sekunden (!) senken und steht nun mit 53.93 an 12. Stelle der Meldeliste. Ebenfalls geht er am Samstag in 110m Hürden Vorlauf an den Start. Wir wünschen dir einen erneuten Traumlauf und drücken dir die Daumen.

Hariharan Rasiah

Auch Hari wird in diesem Jahr das erste Mal im TVU Dress an einer Outdoor-SM an den Start gehen. Leider wurde er diese Saison immer wieder von kleineren Verletzungen ausgebremst. Er wird im Letzi über die 400m an den Start gehen und ist nun definitiv heiss darauf die Bahnrunde wieder unter 59 Sekunden zu laufen. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg und das nötige Stehvermögen!

Seare Weldezghi

Unser Langstreckenläufer ist in diesem Jahr in Topform. In jeder gelaufenen Distanz fielen in diesem Jahr die persönlichen Bestleistungen. An der 10 KM-SM vor ein paar Wochen brillierte er mit einer Zeit von 29:43.33. Nun sehen wir ihn im Letzi über die 5000m. Mit seiner Meldezeit steht er an 14. Stelle. Wir wünschen Seare ein erfolgreiches Rennen und die nötige Ausdauer.

Katja Widmer

Katja absolviert an der SM die 400m Hürden und darf sich sicherlich auf einen tollen Lauf freuen. Sie ist aktuell in einer sehr guten Form und konnte dieses Jahr über diese Distanz bereits eine persönliche Bestleistung aufstellen. Wir drücken die Daumen, dass dies am Freitag wieder klappt!

Kira Widmer

Kira startet über die 300m Hürden mit einer neuen persönlichen Bestleistung stark in die Saison. Leider wurde sie seither immer von mehren kleine Verletzungsproblemen ausgebremst und lief bisher erst ein Rennen über die 400m Hürden. Wir wünschen ihr an der SM, dass sie schmerzfrei laufen und ein tolles Rennen über die volle Bahnrunden zeigen kann. Viel Erfolg!

Lars Widmer

Leider hat sich Lars im ersten Rennen der Saison am Oberschenkel verletzt. Er hat somit in den letzten Wochen viel in eine schnelle Heilung investiert und befindet sich im Aufbau. Er ist über die 400m Hürden und die 400m gemeldet, wobei ein Start über die Hürden wohl nicht realistisch ist. Wir hoffen ihn schmerzfrei an der Startlinie für die 400m zu sehen und er seine Saison im Letzi starten kann!

Kontakt