Leonie Körner: Weite Sprünge an die Schweizer Spitze

In diesem Portrait möchten wir euch Leonie Körner, eine talentierte Nachwuchsleichtathletin des LAC TVU etwas näher vorstellen. In den letzten Jahren hat sie immer wieder mit starken Resultaten im Sprint und Weitsprung auf sich aufmerksam gemacht. Sie gehört dem Regionalkader an und hat in den letzten Jahren einige Medaillen an den Regionen- und Kantonalen Meisterschaften […]

In diesem Portrait möchten wir euch Leonie Körner, eine talentierte Nachwuchsleichtathletin des LAC TVU etwas näher vorstellen. In den letzten Jahren hat sie immer wieder mit starken Resultaten im Sprint und Weitsprung auf sich aufmerksam gemacht. Sie gehört dem Regionalkader an und hat in den letzten Jahren einige Medaillen an den Regionen- und Kantonalen Meisterschaften gesammelt.

In diesem Jahr hat sie sich ein erstes Mal an einen Dreisprung-Wettkampf gewagt, und dies sehr erfolgreich. Ihre gesprungenen 10.87m brachten ihr nicht nur die Goldmedaille an den Regionen Meisterschaften, sondern bedeuten auch Schweizer Saisonbestleistung in ihrer Alterskategorie (U16). Um Leonie etwas näher kennen zu lernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt:

Eine lange Angewöhnungsphase mit dem Dreisprung brauchte Leonie nicht. Sie liebt sowieso die „Sanddisziplinen“. Als der Dreisprung das erste Mal auf dem Trainingsprogramm stand, merkte sie schnell, dass ihr diese Disziplin gut liegt und auch sehr Spass macht. Die Technik vom Hop-Step-Jump fasziniert sie und die Flugphasen nach dem Absprung seien wie beim Weitsprung einfach ein super Gefühl. Da auch ihre Trainingskollegin Lisa ihren Gefallen daran gefunden hat, sprachen sie Christian Kölle darauf an, dass sie es gerne öfters trainieren möchten. Kurze Zeit später stand auch schon der erste Wettkampf auf dem Programm.

Ihr Talent in der Leichtathletik kommt nicht von ungefähr. Auch ihre Mutter hat früher bereits Leichtathletik betrieben und meldete Leonie in Höngg bei einem Club an. Jedoch wurde da der Fokus nicht sonderlich auf die Leichtathletik gelegt, weshalb Leonie schon bald den Schritt zum LAC TVU machte. Beim LAC TVU schätzt sie vor allem die tollen Trainer, welche stets ein Trainingsumfeld schaffen, bei welchem auch das Lachen nicht zu kurz kommt. Auf die Frage, was sie nebst dem Sport als Ausgleich am liebsten macht, steht auch da die Geselligkeit und lustige Stunden mit Freunden, nebst Lesen und Zeichnen, an oberster Stelle.

Für diese Saison hat sie sich vor allem vorgenommen im Weitsprung noch über die 5m zu springen. „Es ärgert mich sehr, dass dies bis jetzt noch nicht geklappt hat“. Besonders gefreut hat sie sich über ihren Dreisprung, bei welchem sie auch endlich vom 9m Balken springen konnte. Das grosse Saisonhighlight, die Nachwuchsschweizermeisterschaften in Winterthur, stehen Anfangs September noch bevor. Wir hoffen, dass ihr auch da einen so starken Satz gelingt und sie die Führung in der Schweizer Saisonbestenliste behaupten kann.

Nebst der Schule und ihrem eigenen Training ist Leonie seit diesem Frühling gemeinsam mit einer Trainingskollegin auch als Hilfstrainerin bei der U10 im Einsatz. Da sie auch in ihrer Freizeit sehr gerne Kinder betreut, hat sie beim LAC TVU angefragt, ob sie nicht gemeinsam mit Lisa die U10 unterstützen könnte. Für den Verein ist dies natürlich ein Glücksfall, wenn junge Talente motiviert sind, den Kleinsten Tipps auf den Weg zu geben. Am Training leiten motiviert sie am meisten, wenn sie den Kids zuschauen darf, wie sie versuchen sich zu verbessern, Neues ausprobieren und dann auch umsetzten können, was man ihnen vorzeigt. Sie selber würde es auch anderen Athletinnen und Athleten weiterempfehlen, da es Spass macht und eine Chance darstellt Verantwortung übernehmen zu können.

Beruflich geht es für Leonie bereits an die Lehrstellensuche. Sie wird sich ab August in verschiedenen Spitälern und Psychiatrien als Fachfrau Gesundheit bewerben und hofft, dass sie für 2022 eine Lehrstelle in diesem Bereich findet. Bis dahin steht noch Schule auf dem Programm. Den Sport bringt sie bis jetzt ziemlich gut unter einen Hut mir der Schule. Die Hausaufgaben erledigt sie pflichtbewusst über den Mittag und wenn es doch mal eng wird, kann sie auf einen super Lehrer zählen, der auch immer bereit sei, Lösungen zu finden, wenn die Zeit mal etwas knapp wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Leonie für den Interessanten Einblick, wünschen eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte und bedanken uns ebenfalls für ihre Trainertätigkeit im LAC TVU.

Interessantes, kurz und knapp:

Lieblingsdisziplinen: Weitsprung/Dreisprung, im Training mache ich auch sehr gerne 100m und 200m und freue mich auf die U18, wenn ich das auch am Wettkampf laufen kann.

Persönliche Bestleistungen: 80m – 10.47 / 80 m Hürden – 12.71 s / Weitsprung – 5.21m / Dreisprung – 10.87m

Qualifikationen Nachwuchs-SM: 80m, 80 m Hürden, Dreisprung, Weitsprung

Kontakt