Nachwuchs-Schweizermeisterschaften: 7 Medaillen und 12 persönliche Bestleistungen

Ein erfolgreiches Wochenende an den Nachwuchs-Leichtathletikmeisterschaften in Winterthur und Nottwil geht zu Ende. Bei besten Äusserlichen Bedingungen durfte sich der LAC TVU über 7 Medaillen und 12 persönliche Bestleistungen freuen. Winterthur – U16/U18 In Winterthur überstrahle Leonie Körner mit ihrem Sprung zur Goldmedaille das Teilnehmerfeld der U16 im Dreisprung. Mit einer neuen PB von 11.10 […]

Ein erfolgreiches Wochenende an den Nachwuchs-Leichtathletikmeisterschaften in Winterthur und Nottwil geht zu Ende.

Bei besten Äusserlichen Bedingungen durfte sich der LAC TVU über 7 Medaillen und 12 persönliche Bestleistungen freuen.

Winterthur – U16/U18

In Winterthur überstrahle Leonie Körner mit ihrem Sprung zur Goldmedaille das Teilnehmerfeld der U16 im Dreisprung. Mit einer neuen PB von 11.10 und auch einem starken zweiten Sprung, konnte sie sich knapp vor der zweiten (auch 11.10) durchsetzen und sich als Schweizermeisterin feiern lassen. Schon am Vortag war sie über 80m im Einsatz, wo sie ebenfalls mit neuer PB (10.38) die Halbfinals erreichte. Auch im Weitsprung zeigte sie 3 solide Sprünge über 5m, was jedoch nicht ganz für den Finaleinzug reichte.

Ebenfalls einen tollen Tag erwischte Céline Buchser im Speer. Mit einem ersten starken Wurf auf 47.39 (PB) konnte sie sich am Ende des Wettkampfs die Bronzemedaille umhängen lassen.

Arianna Giuliani stand über die 100m Hürden und die 200m am Start. Gleich zu Beginn knackte sie ein erstes Mal die 15 Sekunden Marke (14.94). Auch die halbe Bahnrunde absolvierte sie mit 26.21 so schnell wie nie.

Ebenfalls über eine PB konnten sich Lena Peter und Lena Bischoff im Sprint freuen (Len Peter: 100 – 12.86 / Lena Bischoff: 80 – 10.45).

Nottwil – U20/U23

Ein grandioses Comeback zauberte Cyrill Kernbach auf die Bahn. Nach langwieriger Verletzung stand er an der SM im Weitsprung am Start. Nach einem nervösen Start mit Anlaufproblemen qualifizierte er sich mit seinem letzten Versuch für den Final. Dort sprang er mit 7.42 zur Goldmedaille und zu einer neuen PB.

Gleich zweimal über Edelmetall durfte sich Martin Fuchs freuen. Nachdem er im 200m seine Bestleistung pulverisierte und Silber gewann (21.18), konnte er sich kurze Zeit später auch über Bronze im 400m freuen.

Lars Widmer trat in seiner Paradedisziplin, den 400m Hürden, an. Auch er hatte in den letzten Monaten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, ersprintete sich aber in einem kämpferischen Lauf trotzdem die Bronzemedaille.

Über die 400m Hürden bei den Girls waren gleich 3 TVU Athletinnen am Start. Atena Giuliani wuchs im Final über sich hinaus und gewann mit neuer PB von 64.30 die Bronzemedaille. Im selben Lauf zeigte auch Kira Widmer starke 10 Hürden und freute sich über die neue PB von 65.51 und den 4. Rang. Katja Widmer trat in der Kategorie U23 an und erreichte trotz langer Verletzungspause in diesem Jahr eine neue PB (69.13).

Oliver Heck trat gleich 2x im Wurfring an. Im Kugelstossen kann er leider nicht an seine Leistungen der vergangenen Wettkämpfe heran und seine 14.40 reichten schlussendlich leider nur für den undankbaren 4. Rang. Im Diskus erreichte er ebenfalls den Finaldurchgang.

Herzliche Gratulation zu all den starken Leistungen der Athlet*innen und dem riesigen Einsatz der Trainer während des gesamten Wettkampfes.

Bilder: athletix.ch / Adi Egger / Daniela Kyburz

Heck Oliver, LAC TV Unterstrass Zuerich, #489 Leichtathletik Schweizermeisterschaften U23 U20 am 4. September, 2021 in Aarau (Switzerland), Sport Arena Nottwil

Image 1 of 18

Heck Oliver, LAC TV Unterstrass Zuerich, #489Leichtathletik Schweizermeisterschaften U23 U20 am 4. September, 2021 in Aarau (Switzerland), Sport Arena Nottwil

Kontakt