Nachwuchs Schweizermeisterschaften U16/U18

Am 27./28. August traf sich die Schweizer Nachwuchselite der U16/U18 in Riehen zum Kampf um die Schweizermeistermedaillen. Für den LAC TVU waren 5 Athletinnen am Start. Leonie Körner Nachdem Leonie sich im letzten Jahr bei den U16 den Schweizermeistertitel im Dreisprung sicherte, wollte sie natürlich diesen Titel bei den U18 verteidigen. Bereits mit ihrem zweiten […]

Am 27./28. August traf sich die Schweizer Nachwuchselite der U16/U18 in Riehen zum Kampf um die Schweizermeistermedaillen.

Für den LAC TVU waren 5 Athletinnen am Start.

Leonie Körner

Nachdem Leonie sich im letzten Jahr bei den U16 den Schweizermeistertitel im Dreisprung sicherte, wollte sie natürlich diesen Titel bei den U18 verteidigen. Bereits mit ihrem zweiten Sprung setzte sie sich an die Spitze. Als sie dann im letzten Sprung einer deutlichen PB von 11.34 in die Grube zauberte, war die Sache klar. Leonie Körner darf sich als Schweizermeisterin im Dreisprung bei der U18 feiern lassen.

Nachdem Leonie am Samstag beim Weitsprung aufgrund von Rückenproblemen nicht richtig auf Touren kam und auch auf die 100m verzichtete, darf sie sich über diesen Erfolg umso mehr freuen. Die gesprungenen 11.34 bedeuten zugleich einen neuen Vereinsrekord im Dreisprung bei der U18. Herzliche Gratulation!

Foto: Avril Jackson

Ronny Wüthrich

Ronny absolvierte an diesem Wochenende ein Mammutprogramm. Nachdem er am Samstag bereits im Dreipsprung (6. Rang) und Speer (10. Rang) bestritt er am Sonntag morgen bereits wieder die Vorläufe über 110m Hürden. Nachdem er in diesen Disziplinen nicht an seine persönliche Bestleistungen ran kam, zeigte er sein ganzes Können im Weitsprung. Obwohl es bereits die vierte Disziplin war an diesem Wochenende, gelang Ronny mit 6.57 eine neue persönliche Bestleistung, mit welcher er sogleich auch die Bronzemedaille bei den U18 gewann.

Ashik Begum

Ashik war am Samstag über die 80m und am Sonntag über die 100m Hürden im Einsatz. Mit einer guten Zeit im Vorlauf (4/100) über PB zog er leider in einer Tausendstel-Entscheidung um den Einzug in den Halbfinal den Kürzeren.

Am Sonntag startete Ashik im Vorlauf souverän und mit PB in den Tag. Er qualifizierte sich über den Rang direkt für die nächste Rund. Auf im Halbfinal zeigte er sich von seiner besten Seite und pulverisiert seine PB (14.40), was für die Finalqualifikation reichte. Im Final hätte es für die vorderen Plätze erneut eine deutliche PB gebraucht, Ashik beendet das Rennen als starker 6. und darf sich über viele PBs freuen.

Sébastien Emery

Sébastien startete über die 80m als einer der Mitfavoriten für eine Medaille. Bereits im Vorlauf meldete er seine Ambitionen mit einer der besten Zeiten an. Im Halbfinal hatte er dann sehr viel Pech. Um 1/100 verpasste er den Seriensieg, welches die direkte Qualifikation für den Final gewesen wäre. Zudem hatte sein Halbfinal deutlich am meisten Gegenwind, was es beinahe unmöglich machte, sich über die Zeit für den Final zu qualifizieren. Wir sind zuversichtlich, dass das Wettkampfglück das nächste Mal auf seiner Seite ist und wir uns noch über viele starke Resultate von ihm freuen dürfen!

Foto: Ronny Wüthrich

Lena Bischoff

Lena erwischte leider an diesem Wochenende nicht das beste Rennen und blieb mit dem Ausscheiden über 80m etwas unter ihrer Erwartungen. Im Dreisprung kam sie nicht an ihre Bestweite heran und wird 24. Das nächste Mal läufts besser und wir freuen uns auf deine nächsten Auftritte! 🙂

Herzlichen Dank auch an alle Betreuer*innen vor Ort und Trainer*innen für ihre ganzjährige tolle Arbeit!

Kontakt