Nachwuchs­schweizer­meisterschaften in Düdingen U16/U18 und Winterthur U20/U23

Die diesjährigen Titelkämpfe der U16 und U18 wurden in Düdingen, diejenigen für die U20 und U23 in Winterthur ausgetragen. Die TVU Athletinnen und Athleten gingen mit berechtigten Ambitionen auf einige Topplatzierungen in den zweitägigen Wettkampf und konnten mit 7 Medaillen zurück nach Zürich reisen. Einen detaillierten Bericht mit allen Resultaten findet ihr hier:

Die grössten Medaillenchancen waren unseren beiden EYOF-Teilnehmern zuzutrauen. So kam es auch, dass Cyrill Kernbach und Yves Bauer sich im Weitsprung auf einem hohen Niveau um die Goldmedaille duellierten. Der jüngere, Cyrill Kernbach konnte den Wettkampf mit 6.92 m für sich entscheiden und sicherte sich bei den U18 den Schweizermeistertitel. Yves Bauer sprang eine neue PB und sicherte sich verdient die Silbermedaille. Er überzeugte im Speerwerfen ebenfalls mit einer PB und egalisierte im Stabhochsprung seine Besthöhe. Für Yves war es ein gelungener Formtest zwei Wochen vor den Mehrkampfschweizermeisterschaften.

Für eine grosse Überraschung sorgte Carina Meyer ebenfalls im Weitsprung. Sie wuchs an diesem Wochenende über sich hinaus und stellte mit 5.65 m eine starke neue PB auf und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Auch Leif Bernhard unterzog sich vor seinem Saisonhöhepunkt, den Mehrkampfschweizermeisterschaften in etlichen Disziplinen (Weit, Diskus, 400m, 110m Hürden) einem Formtest. Im Weitsprung konnte er seine Bestleistung von 6.41 m egalisieren.

Michelle Habegger hat sich in diesem Jahr ein erstes Mal an den Dreisprung herangetastet. Auch sie zeigte mit einer neuen PB einen sehr guten Wettkampf und verpasste den Final der Besten 8 nur ganz knapp.

Über die kurze Hürdendistanz waren mit Liam Müller und Lara Lehmann zwei weitere Athleten am Start. Liam kämpfe sich bis in den Final vor, wobei er mit seinen Zeiten nicht ganz zufrieden war. Lara Lehmann konnte sich für den Halbfinal qualifizieren.

Oliver Heck hatte sich im letzten Formtest vor der SM im Diskus zu einem heissen Medaillen-kandidaten entwickelt (Er erzielte in Meilen im Diskus einen neuen TVU Rekord in seiner Alterskategorie). Leider hatte er am Wettkampftag mit einer Erkältung und Fieber zu kämpfen, weshalb er an diesem Wochenende noch nicht zeigen konnte, was er drauf hat.

Die beiden Langhürdlerinnen Atena Giuliani und Kira Widmer konnten leider krankheits- und verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

Bei den U16 waren Joa Trümpi (600m) und Lena Peter (80m) im Einsatz, wobei beide über ihren Bestleistungen blieben.

Kontakt