Christian Kölle stellt sich zur Wahl als neuer Vereinspräsident

Christian, nicht alle im Verein kennen dich persönlich. Es wäre toll wenn du dich kurz vorstellen würdest. Ich wurde am 25.04.1967 in Hannover geboren, beruflich bin ich als Softwareentwickler bei der Firma SWITCH tätig. Dadurch habe ich auch einen kurzen Weg ins Sihlhölzli, da unser Büro am Stauffacher ist.  Ursprünglich habe ich Chemie studiert und […]

Christian, nicht alle im Verein kennen dich persönlich. Es wäre toll wenn du dich kurz vorstellen würdest.

Ich wurde am 25.04.1967 in Hannover geboren, beruflich bin ich als Softwareentwickler bei der Firma SWITCH tätig. Dadurch habe ich auch einen kurzen Weg ins Sihlhölzli, da unser Büro am Stauffacher ist.  Ursprünglich habe ich Chemie studiert und 1996 mit der Dissertation in der Theoretischen Chemie abgeschlossen. Danach bin ich als Quereinsteiger in die Softwareentwicklung gekommen. Ich lebe seit 2001 mit meiner Familie in Zürich, bin verheiratet und habe drei Söhne, die alle in der Leichtathletik aktiv sind. 2015 wurden wir eingebürgert. 

Christian Kölle

Image 1 of 1

Christian, du bist seit 2008 im Verein und engagierst dich seit 2013 als Trainer im Nachwuchsbereich. Im Vorstand engagierst du dich seit 4 Jahren und nun stehst du zur Wahl als Vereinspräsident. 

Was treibt dich an, dieses Amt zu übernehmen?

Mein Ziel ist es die Entwicklung, die der TVU in den letzten Jahren genommen hat weiter anzutreiben und den Nachwuchs weiter stark auszubauen und damit hoffentlich den Leistungsbereich auch stärker auszubauen. Das Ganze natürlich ohne dabei die anderen Stärken des Vereins, wie den Breitensport zu vernachlässigen.

Wie bist du in den Verein gekommen?

Meine Kinder, genauer gesagt der mittlere Sohn Bjarne, hat angefangen zu Laufen und dadurch kam ich an viele Laufanlässe. Bei einem dieser Laufevents – dem Sihltaler Frühlingslauf – ist Bjarne gegen Lars Widmer gelaufen. Bjarne hat das Rennen vor Lars gewonnen, woraufhin mich Christoph angesprochen hat, ob wir nicht in den TVU kommen wollen. Es hat dann noch etwas gedauert und nach und nach haben meine Kinder mit der Leichtathletik im TVU begonnen. So war ich oft im Sihlhölzli und habe mich der Laufgruppe angeschlossen.  

Was sind deine Ziele als Präsident?

Es klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber ein Ziel ist es mich überflüssig zu machen, dahingehend dass sich der Verein auf viele Ehrenamtliche abstützen kann und nicht abhängig von einzelnen Personen ist.

Es ist eine Zeit mit vielen Unsicherheiten. Was bedeutet dies für den TVU?

In 2020 hatten wir sehr viele Unsicherheiten was die finanzielle Lage unseres Vereins betrifft. Erfreulicherweise konnten wir unsere Mitgliederzahl halten und somit durch die Mitgliederbeiträge und auch durch staatliche Unterstützung gut durch dieses Jahr kommen.

Trotz der Widrigkeiten war die Saison 2020 sportlich trotzdem sehr schön. 

Wie geht der TVU mit der aktuellen Situation um?

Im Moment ist der Trainingsbetrieb sehr schwierig. Nur sehr wenige dürfen in die Hallen und das Winterwetter macht das Outdoor Training nicht gerade angenehm. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass unsere Mitglieder fleissig am trainieren sind. Ich denke daher, dass wir auch eine sportlich erfolgreiche Saison 2021 vor uns haben. 

Hoffen wir, dass sich die Lage im Frühling entspannt und wir weitestgehend normal trainieren können. 

Kontakt