Regionalfinal Kids-Cup Team in Zürich

Mit 15 Teams startete der TVU beim Regionalfinal des Kids-Cup Team am 9. März in der Sporthalle Hardau in Zürich. Am Ende konnten zwei Teams ihren Wettkampf siegreich abschliessen und sich für das Schweizer Final qualifizieren. Drei weitere Teams waren nah dran und konnten sich zumindest über einen Podestplatz freuen.

Bericht: Christian Kölle

U16
Bei den U16 waren wir mit einem Mädchen- und einem Mixed-Team vertreten. Das Mädchenteam rechnete sich eine Chance auf eine Qualifikation aus. Entsprechend motiviert gingen sie an den Start. 15 Punkte im Risikosprint und 18 im Stabweitsprung waren ein guter Start. Was dieser wert ist war aber zunächst nicht klar, da nach zwei Disziplinen nicht wie sonst üblich Zwischenranglisten ausgehängt wurden. Der Biathlon gelang hervorragend und danach war dann klar, dass es sehr spannend werden würde, da die ersten vier Team praktisch gleichauf lagen. Also musste der Teamcross entscheiden. Leider gelang hier der Start nicht optimal und das Team musste auf die Verfolgung gehen. Ein weiterer Sturz machte dann aber die Hoffnung zunichte. Zwar schob sich das Team mit viel Einsatz noch auf den dritten Rang vor aber das reichte dann in der Gesamtabrechnung “nur” zu Platz drei, der leider nicht mehr für die Qualifikation reicht. Das Mixed-Team ging mit weniger grossen Ansprüchen in den Wettkampf. Dieser gelang dann aber recht gut. Insbesondere im Biathlon gelang mit Platz drei eine hervorragende Leistung. In der Endabrechnung stand dann ein fünfter Platz im Feld von 11 teilnehmenden Teams zu Buche.

U14
Bei den U14 waren ein Mädchen- und ein Jungen-Team am Start. Die Mädchen starten mit guten Leistungen in der Hürdenstaffete und der Mehrfachsprungchallenge in den Wettkampf. Leider ging der Biathlon dann gründlich in die Hose. Viel zu viele Hütchen standen am Ende noch auf der Bank, sodass es enttäuschte Gesichter gab. Das Zwischenresultat bestätigte dies dann leider. Nach Platz drei nach zwei Disziplinen ging es so auf Platz 5 zurück. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre musste ein Teammitglied dann für den Teamcross noch Forfait geben, da die vorher schon vorhandenen Schmerzen im Fuss zu schlimm wurden. Trotzdem kämpften sich die verbliebenen vier Athletinnen im Teamcross auf Platz fünf und konnten diesen Platz dann auch im Gesamtergebnis verteidigen. Die Jungs lief es letztendlich genau anders herum. Die ersten beiden Disziplinen liefen eher durchschnittlich aber im Biathlon und dann auch im Teamcross konnte jeweils der hervorragende zweite Rang erreicht werden. Insgesamt reichte auch dies dann am Ende ebenfalls für Platz fünf.

U12
Bei den U12 hatten es in den Vorentscheidungen sensationell jeweils drei Teams bei den Mädchen und den Jungen geschafft, sich für dieses Regionalfinal zu qualifizieren. Natürlich war hier nicht zu erwarten, dass alle Teams um die vorderen Plätze mitkämpfen können. Trotzdem gingen selbstverständlich alle voll motiviert in den Wettkampf.
Bei den Mädchen startet Team I mit den in den ersten beiden Disziplinen ordentlich in den Wettkampf. Mit Platz 3 standen sie dort schon auf einem Podestplatz, mussten aber feststellen, dass die beiden Team vor ihnen schon sehr stark sind. Team II lag im Mittelfeld und Team III musste sich der Tatsache stellen, dass das Niveau im Regionalfinal schon sehr hoch ist. Im Biathlon konnte sich Team I dann den zweiten Platz holen. Team III gelang der Biathlon hervorragend (Platz 5) während Team II hier ein paar Federn lassen musste. Im Teamcross konnten dann alle drei Teams ihre Plätze verteidigen. In der Endabrechnung konnte dann Team I über die Bronzemedaille jubeln und die anderen beiden Team rangierten dann auf den Plätzen 7 und 11.
Bei den Jungs konnte Team I dann schon in den ersten zwei Disziplinen zeigen, dass der Sieg nur über sie gehen konnte. Zweimal Platz 1 im Ringlisprint und im Zonenweitsprung standen zu Buche. Bei den anderen beiden Team stellte sich heraus, dass sie sehr ausgeglichen besetzt waren, da sich sich in der Rangliste direkt hintereinander befanden. Im Biathlon gelang allen drei Teams ein gutes Ergebnis. Allerdings waren auch die gegnerischen Team teilweise sehr stark in dieser Disziplin, so dass es z.B. für Team I hier “nur” für Platz 3 reichte. Trotzdem lagen sie in der Gesamtrangliste weiter an der Spitze. Im Teamcross wurde dann recht schnell klar, dass Team I hier das klar stärkste war. So konnten sie am Ende überlegen den Sieg und die Qualifikation für das Schweizer Final feiern. DIe anderen beiden Teams lagen auch im Teamcross wieder sehr nah beieinander und auch in der Gesamtrangliste rangierten sich sich mit den Plätzen 8 und 9 direkt hintereinander.

U10
Auch bei den U10 waren wir wieder stark vertreten. Zwei Mädchen- und drei Jungen-Teams hatten sich qualifiziert.
Bei den Mädchen kam es im Vorfeld im Team I leider zu ein paar Ausfällen, so dass die Teams noch einmal erheblich umgestellt werden mussten. Trotzdem konnte sich das stark veränderte Team I nach zwei Disziplinen über Platz 4 in der Zwischenrangliste freuen während das Team II auf Platz 8 lag. Für Team I kam es aber noch besser. EIn prima Biathlon (Platz 3) und ein vierter Platz im abschliessenden Teamcross brachten sie noch um einen Platz nach vorne und so konnten sie sich bei der Siegerehrung dann noch auf dem Podest präsentieren. Team II zeigte mit Platz 5 im Teamcross noch einen sehr starken Abschluss. In der Endabrechnung blieb es aber bei Rang 8.
Bei den Jungs war nach zwei Disziplinen klar, dass Team I um den Sieg mitkämpfen konnte. Punktgleich lagen sie mit dem LCZ-Team auf Rang 1. Team II lag im Mittelfeld und Team III am Ende der Rangliste. Der Biathlon lief bei allen Teams gut und Team I war weiter im Rennen um Platz 1. Der Teamcross war dann aber eine Demonstration der Stärke. Schon nach den ersten 3 Runden war klar, dass hier nichts mehr schief gehen konnte und am Ende lief Team I mit einem Vorsprung von ca. 40 m als erste ins Ziel. Also auch hier wie bei den U12 ein Sieg in der Gesamtwertung und die Qualifikation für das Schweizer Final. Team II konnte im Teamcross den prima fünften Platz verteidigen. Das noch sehr junge Team III musste noch ein bisschen Lehrgeld zahlen und klassierte sich am Ende der Rangliste.

Kontakt