Der langersehnte Wettkampfeinstieg in Langenthal und im Sihlhölzli

Die Freude und Erleichterung, dass es am vergangenen Wochenende auf der Leichtathletikanlage endlich wieder «Action» gab, war allen anzumerken. Obwohl sich die Zuschaueranzahlen nun selbstverständlich sehr in Grenzen hielten, wurde die Wettkampfstimmung keineswegs getrübt. Von Jung bis Alt, von Athleten zu Funktionären und Trainern, einfach alle waren froh, dass das Warten ein Ende hatte und die Athletinnen und Athleten endlich zeigen durften, was sie zu bieten haben. Und das war aus Sicht des LAC TV Unterstrass an diesem Wochenende sehr viel 😉.

Take-Off-Meeting in Langenthal

Unsere Athletinnen und Athleten ab der Kategorie U18 waren in Langenthal anzutreffen. Zu Beginn des Wettkampftages griffen unsere Hürdensprinter ins Geschehen ein. Ana Garcia Fernandez und Carina Meyer konnten sich beide über eine PB (15.07 und 15.13) freuen, obwohl bei beiden nach dem Lauf herauszuhören war, dass sie noch nicht alles gezeigt haben, was sie können. Carina Meyer landete später im Weitsprung bei sehr starken 5.60, womit sie ebenfalls sehr nahe an ihre PB springt. Lara Lehmann vergab leider an der zweitletzten Hürde mit einem Stolperer eine Topzeit. Dies lässt aber gutes erahnen für die nächsten Wettkämpfe.

Bei den Männern ging David Markovic über die Hürden an den Start. Einige umgestossene Hürden führten dazu, dass er mit seinem Rennen noch nicht zufrieden war. Jedoch zeigte er im 100m eine gute Leistung und lief nahe an die PB.

Ein erstes grosses Ausrufezeichen setzten zwei weitere TVUler im 100m. Martin Fuchs überquerte die Ziellinie nach unglaublich starken 10.77 (Platz 4 Vereinsbestenliste U23M, schnellste Zeit seit 1992). Erstmals hat auch Mattia Dora die 11 Sekunden Marke geknackt. Seine 10.83 bedeuten Platz 2 in der Vereinsbestenliste U20M und die schnellste Zeit seit 1998. Mattia brillierte kurze Zeit später ebenfalls über die 150m (16.01, Vereinsrekord U20 und Männer).

Auch die Frauen haben in den Kurzsprints gross aufgetrumpft. Catia Gubelmann stellte mit 12.15 eine neue PB auf und nimmt gleichzeitig den 3. Platz in der Vereinsbestenliste U20 ein (schnellste Zeit seit 1987). Saana Laaksonlaita unterbietet ihre PB in einem guten Rennen mit 12.50 ebenfalls klar. Über die 150m stellte Daniela Kyburz mit starken 17.68 einen neuen Vereinsrekord auf (ebenfalls neue PB).

Am Nachmittag präsentierten sich die Langsprinter- und Langhürdler des LAC TVU ebenfalls von der Besten Seite. Annina Fahr realisierte über die 300m eine deutliche neue und sehenswerte Bestleistung mit 38.24, was Platz 2 in der Vereinsbestenliste bedeutet. Sie lässt in einem stark besetzten Rennen die Schweizer Konkurrenz deutlich hinter sich. Ebenfalls waren mit Svenja Gut und Cécile Kissling zwei weitere TVU Athleten über die 300m am Start (42.96 und 43.93) und auch Cécile durfte sich über eine PB freuen. Annina Fahr war kurz nach dem 300m Rennen über die 300m Hürden erneut im Startblock anzutreffen. Sie lief in der Serie zusammen mit Daniela Kyburz. Bis kurz vor der Zielgeraden war es ein Rennen auf Augenhöhe, wo Annina über die Hürden stürzt, jedoch glücklicherweise unversehrt bleibt. Daniela Kyburz kann das Rennen in einer soliden Zeit gewinnen (41.81).

Im 300m Rennen der Männer setzte Martin Fuchs erneut ein Ausrufezeichen und sicherte sich mit 34.48 eine weitere PB. Lars Widmer stellte sich der Herausforderung eines Doppelstarts und nahm kurz nach den 300m (35.70), bereits die Hürden in Angriff. Das Wetterglück war dabei nicht auf seiner Seite und bei sehr windigen Verhältnissen blieb die Uhr nur wenig über seiner PB stehen (38.45). Ebenfalls stellten sich Michele Marticke und Luca Bosetti den garstigen Bedingungen und zeigten solide Rennen.

In den technischen Wettbewerben erzielte Lara Lehmann im Hochsprung 1.50m. Maurice Schweizer warf seinen Speer auf 44.57m womit auch er sich zum Saisoneinstieg über eine PB freuen durfte.

Herzliche Gratulation an dieser Stelle auch allen Trainerinnen und Trainer für die grossartigen Leistungen ihrer Schützlinge. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die Meetingorganisatoren vom LV Langenthal.

Interner UBS-Kids Cup im Sihlhölzli

Ebenfalls am Samstag hat der LAC TVU zusammen mit den LC Zürich im Sihlhölzli für die Kategorien U10-U16 organisiert. Der Wettkampf war top organisiert und ging somit reibungslos über die Bühne und man konnte sich voll und ganz auf die Leistungen der Athletinnen und Athleten konzentrieren. Auch bei den Jungen zeigten die TVUler, was sie drauf haben und es gab gleich mehrere Highlights. Ashik Begum erzielte im Weitsprung eine starke neue Bestleistung von 5.00m (U14M). Bei den Weiblichen U14 blieben gleich 4 Girls über dier 60m unter 9 Sekunden. Lena Bischoff konnte das Duell der TVU-Athletinnen in 8.73 für sich entscheiden. Es folgten Ava Stanek (8.86), Anne Dufner (8.88) und Lina Hafner (8.96), ebenfalls alle mit starken Zeiten und neuer PB. Auch Joel Folly absolvierte die 60m Strecke bei den Kleinsten in einer sehenswerten Zeit (9.79).

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer für ihren Einsatz an diesem Tag und das ganze Jahr durch im Training.

Kontakt