Schweizermeisterschaften Aktive in Basel

Der Höhepunkt der Aktiv-Leichtathleten wurde dieses Jahr in der Basler Schützenmatte ausgetragen. Für den LAC TVU gab es ganz viele Höhepunkte, vor allem auch von jungen Zukunftsversprechen, und zwei Abschiede waren zu feiern. Einen detaillierten Bericht mit allen Resultaten findet ihr hier:

Mit 15 gemeldeten Athletinnen und Athleten war das Feld der TVU Athleten so gross wie schon lange nicht mehr.

Der Höhepunkt der Aktiv-Leichtathleten wurde dieses Jahr in der Basler Schützenmatte am 23./24. August ausgetragen.

Mattia Dora erwischte ein optimales Wochenende und ritt während beiden Tagen auf einer Erfolgswelle. Mit einem beherzten Auftritt und einer persönlichen Bestleistung von 22.10 s sicherte er sich im 200m überraschend das Finalticket. Auch im Weisprung gelang ihm mit 3 Sprüngen über 7m (Saisonbestleistung) ein hervorragender Auftritt und er platzierte sich verdient auf dem 5. Rang.

Cyrill Kernbach war der jüngste TVU Athlet am Start. Er zeigt an seinen ersten Aktiv-Titelkämpfen ebenfalls einen starken Wettkampf und verpasste den Final mit 6.91 m nur ganz knapp. Da dürfen wir uns in Zukunft bestimmt auf weitere starke Weiten von ihm freuen.

Martin Fuchs erwischte nicht ein optimales Wochenende und kam sowohl im 100m und auch im 400m, nach einem etwas zu verhaltenen Start, nicht an seine Bestleistungen heran. Dennoch kann auch er mit seiner Saison mehr als zufrieden sein. Er knackte sowohl im 100m mit 11.91 s und im 400m mit 49.98 s zwei ominöse Zeitmarken.

Tom Reuter war im Speerwerfen sicher unser heissester Kandidat für eine Platzierung unter den ersten 3 (nicht medaillenberechtigt, da Luxemburg). Jedoch wurde er während des Wettkampfes von einer Verletzung gebremst, weshalb er sich mit dem 5. Rang begnügen musste.

Das grösste Feld stellte der TVU über die 400m Hürden. Bei den Frauen gingen Avril Jackson, Leila Vogt und Atena Giuliani an den Start. Kira Widmer musste leider verletzungsbedingt auf ihren Start verzichten. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung. Für Avril Jackson und Leila Vogt war es der letzte Auftritt als aktive Athletinnen an einer Schweizermeisterschaft. Sie zeigten beide nochmals einen tollen Lauf, auch wenn gerade Avril Jackson an der letzten Hürde eine Topzeit vergab, und sicherten sich das verdiente Finalticket. Im Final liefen die beiden auf den 6. Und 8. Rang. Atena Giuliani hatte an ihrer ersten Aktiv-SM mit dem Rhythmus zu kämpfen und kam nicht ganz an ihre Bestleistung ran, konnte aber wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Bei den Männern gingen für den TVU Lars Widmer und Patrick Pfändler in die Startblöcke. Lars Widmer sicherte sich über die Zeit das Finalticket und durfte am Samstag in einem starken Final nochmals antreten. Er zeigte erneut einen soliden Lauf und erreichtet den guten 7. Rang. Patrick Pfändler blieb mit 58.18 etwas unter seinen Erwartungen. Luca Bosetti musste leider verletzungsbedingt ebenfalls auf einen Start verzichten. Auch ihm wünschen wir eine schnelle Genesung.

Über die 400m gingen mit Eva Gautschi und Daniela Kyburz zwei TVU Athleten an die Startlinie. Für Eva Gautschi war es der erste Auftritt an einer Schweizermeisterschaft. Sie ging das Rennen sehr mutig an und überquerte die Ziellinie in einer neuen persönlichen Bestleistung. Es fehlte nicht viel für einen Seriensieg und die direkte Finalqualifikation. Daniela Kyburz hatte nach einer längeren Verletzungspause nicht allzu hohe Erwartungen und blieb auch deutlich über ihrer persönlichen Bestleistung. Sie bestritt am Samstag ebenfalls noch die 200m. Sie zeigte einen zufriedenstellenden Auftritt und durfte im Vorlauf immerhin neben der neuen Schweizerrekordhalterin über die 200m antreten.

Gillian Nänny und Ana Garcia massen sich über die Kurzhürden an der Schweizer Spitze. Gillian gelang eine gute Hauptprobe vor ihrem Saisonhöhepunkt der Nachwuchs-SM. Ana zeigte sich nach ihrem Lauf nicht zufrieden und nutzt nun die Chance an der Team-SM für einen letzten guten Lauf in dieser Saison.

Gratulation an alle Gestarteten für die starken Leistungen an einer wirklich tollen Schweizermeisterschaft in der Schützenmatte. Herzlichen Dank an die Trainerinnen und Trainer, welche mit grossem Engagement und Passion die Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu ihren Zielen an der Aktiv SM begleitet und unterstützt haben.

Kontakt