Rückblick Wintersaison 2022

In diesem Jahr war es endlich wieder allen Athletinnen und Athleten möglich an den Hallenwettkämpfen teilzunehmen. Die TVU Athlet*innen waren an diversen Hallenwettkämpfen in Magglingen und St. Gallen, aber auch an Cross- und Strassenläufen im Einsatz. Der Nachwuchs war vor allem an den UBS-Kids Cup Team Wettkämpfen unterwegs. Hallenwettkämpfe An den Hallenwettkämpfen konnten sich sehr […]

In diesem Jahr war es endlich wieder allen Athletinnen und Athleten möglich an den Hallenwettkämpfen teilzunehmen. Die TVU Athlet*innen waren an diversen Hallenwettkämpfen in Magglingen und St. Gallen, aber auch an Cross- und Strassenläufen im Einsatz. Der Nachwuchs war vor allem an den UBS-Kids Cup Team Wettkämpfen unterwegs.

Hallenwettkämpfe

An den Hallenwettkämpfen konnten sich sehr viele TVU-Athlet*innen über persönliche Bestleistungen erfreuen. Es wurden insgesamt über 30 Bestleistungen aufgestellt.

Besonders zu erwähnen gibt es die Leistung von Cyrill Kernbach im Weitsprung. Am Hallenmeeting in Magglingen sprang er 7.36, womit er den Vereinsrekord der U20, U23 und der Aktiven übernimmt. Dieser wurde zuvor von Wolfgang Ebner im Jahr 2003 aufgestellt, was gleichzeitig das Geburtsjahr von Cyrill Kernbach ist. Mit dieser Weite bleibt er ebenfalls nur 14cm unter dem Schweizerrekord bei den U20.

Auch Martin Fuchs stellte sowohl über 60m, 200m als auch 400m neue persönliche Bestleistungen auf. Über die 200m stellt er bei den Aktiven in 21.89 ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf.

Nach längerer Verletzungspause hat sich auch Catia Gubelmann in dieser Hallensaison eindrücklich zurückgemeldet. Sie sprintet an der Aktiv-SM über die 200m auf den 5. Rang in sehr starken 24.42. Die ist gleichbedeutend mit einem neuen Vereinsrekord bei den U23. Auch über die 400m stellt sie in ihrem ersten 400m Rennen überhaupt einen neuen U23 Vereinsrekord auf.

Formstark präsentierte sich auch Oliver Heck in der Halle. Mit gestossenen 14.45m stellt er bei den U23 einen neuen Vereinsrekord auf.

An den Schweizermeisterschaften der Aktiven zeigten sich die TVU Athlet*innen ebenfalls in guter Form. Martin Fuchs (60m), Oliver Heck (Kugelstossen), Catia Gubelmann (200m; B-Final) und Daniela Kyburz (60mHürden) erreichten alle die Finals.

An den Nachwuchsschweizermeisterschaften erreichten unsere beiden Sprinterinnen Lena Bischoff (U16) und Roseline-Joyce Imafidon beide den B-Final. Cyrill Kernbach musste leider verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Folgende Athlet*innen stellten ebenfalls noch Vereinsrekorde auf:
Lars Widmer (600m), Céline Buchser (Hochsprung U20), Lara Lehmann (Kugel und Hochsprung U20), Luisa Frei (600m U16).

Cross- und Strassenläufe:

Allen voran zeigte Seare Weldezghi eine sehr starke Wintersaison. Den Auftakt machte er mit einem Sieg am Volksrennen über 8.5km des Zürcher Silvesterlaufs. Ebenfalls gewinnt er den Lozärner Cross. Der Höhepunkt war aber der 5. Rang an der Halbmarathon Schweizermeisterschaften, welcher er sich mit einer super Zeit von 01:08.20 erlief. Dies ist gleichzeitig einen neue persönliche Bestleistung.

Das beste Resultat an den Schweizer Crossmeisterschaften zeigte Timothée Ruchti mit dem 5. Rang bei den Schülern U12.

An den kantonalen Crossmeisterschaften sicherten sich Mio Wemann Gold und Laurén D’Amicio Silber (beide U12).

Michael Ott zeigte an der Halbmarathon-SM eine sehr startke Leistung. Er wird Overall 10. und gewinnt gar in seiner Alterskategorie (M40).

UBS-Kids Cup Team:

5 Teams des LAC TVU konnten sich für den Schweizerfinal in Willisau qualifizieren. Dort zeigten vor allem die U10 Girls einen sehr tollen Wettkampf und konnten sich so verdient die Goldmedaillen umhängen lassen. Herzliche Gratulation an Lia Teutenberg, Stella Desiderio, Alexia Ritter, Jana Liistro, Antonie Clarenbach und Emilie Pearce zu diesem Erfolg.

Die weiteren Platzierungen unserer Teams am Schweizerfinal:
U10 Boys: 5. und 7. Rang
U12 Girls: 6. Rang
U12 Boys: 7. Rang
U16 Boys: 5. Rang

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Trainerinnen und Trainer, welche für unsere Athlet*innen einen riesigen Effort betreiben und diese Resultate erst ermöglichen!

Kontakt