Staffel Schweizermeisterschaften in Frauenfeld

Die Staffel-Schweizermeisterschaften bildeten einmal mehr einen grandiosen und spassigen Saisonabschluss. Der LAC TVU und die LG Züri+ waren am 11. September mit 11 Teams in Frauenfeld am Start. Den grössten Erfolg feierte die 4x400m Mixed Staffel, welche sich souverän den Schweizermeistertitel sicherte. Martin Fuchs, Atena Giuliani, Ralf Kurath und Annina Fahr liessen den Gegnern keine […]

Die Staffel-Schweizermeisterschaften bildeten einmal mehr einen grandiosen und spassigen Saisonabschluss. Der LAC TVU und die LG Züri+ waren am 11. September mit 11 Teams in Frauenfeld am Start.

Den grössten Erfolg feierte die 4x400m Mixed Staffel, welche sich souverän den Schweizermeistertitel sicherte. Martin Fuchs, Atena Giuliani, Ralf Kurath und Annina Fahr liessen den Gegnern keine Chance uns liefen in 3:26.58 zu Gold. Lang lag das Team mit dem LCZ gleich auf. Schlussläuferin Annina Fahr ging mit einem minimalen Rückstand auf die Schlussrunde. Jedoch zeigte sie auch an diesem Wettkampf einmal mehr ihre Klasse und lief einen 2 Sekunden Vorsprung bis ins Ziel heraus. Eine tolle Leistung des gesamten Teams, herzliche Gratulation!

Bild: Christoph Widmer

Auch die 4x100m Männerstaffel hatte sich die Goldmedaille zum Ziel gesetzt. Andrin Schneider, Martin Fuchs, Ralf Kurath und Ryan Wright zeigten bereits im Vorlauf, dass mit ihnen zu rechnen ist. Im Final gelang ihnen ein tolles Rennen und sie kamen als führendes Team aus dem letzten Wechsel. Zum Schluss reichte es jedoch ganz knapp nicht und sie mussten sich der COA Fribourg-Romont geschlagen geben. Trotzdem ist die Silbermedaille ein hervorragendes Ergebnis, auf welches das Team stolz sein darf.

Bild: Christoph Widmer

Seit mehreren Jahren schrammten die Frauen bei der 4x100m Staffel knapp am Podest vorbei. In diesem Jahr gelang Saana Laaksonlaita, Annina Fahr, Yael Egger und Daniela Kyburz einen starken Finallauf mit sehr soliden Wechseln, was schlussendlich zur Bronzemedaille reichte. Bereits im Vorlauf zeichnete sich ab, dass eine Medaille in Reichweite liegt. Das etwas grössere Risiko bei den Wechseln im Finallauf zahlte sich aus und die Finalzeit konnte so noch einmal entscheidend gedrückt werden.

Bild: Christoph Widmer

Im Nachwuchs brillierte die 5x80m Staffel der Männlichen U16. Die 5 Jungs zeigten bereits einen soliden und sicheren Vorlauf, womit sie sich souverän für den Final qualifizieren konnten. Alex Ngwenya, Aeneas Rüede, Lucien Kissling, Ashik Begum und Sébastien Emery konnten dann im Final noch zulegen und sich schlussendlich über einen starken 2. Rang freuen.

Bild: Karin Gisler

Ein grosses Dankeschön an alle Trainer*innen für den Einsatz an den Staffelmeisterschaften und das Organisieren der Staffeln und der Staffeltrainings! Wir dürfen uns über 4 verdiente Medaillen freuen.

Bild: Christoph Widmer
Kontakt