Viele PBs und Medaillen in La Chaux-de-Fonds und Meilen

Auch am vergangenen Wochenende meinte es das Wetter gut mit den Leichtathlet*innen. Auch wenn teil der Wind etwas zu stark ins Gesicht bliess oder in La Chaux-de-Fonds etwas zu viel von hinten, gab es viele grossartige Resultate. U20 WM Limite für Cyrill KernbachNachdem unser Weitspringer Cyrill auch im vergangenen Winter wieder mit Verletzungen zu kämpfen […]

Auch am vergangenen Wochenende meinte es das Wetter gut mit den Leichtathlet*innen. Auch wenn teil der Wind etwas zu stark ins Gesicht bliess oder in La Chaux-de-Fonds etwas zu viel von hinten, gab es viele grossartige Resultate.

U20 WM Limite für Cyrill Kernbach
Nachdem unser Weitspringer Cyrill auch im vergangenen Winter wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, eröffnete er seine Saison erst am Resisprint in La Chaux-de-Fonds. Auch wenn ihm die Wettkampfpraxis etwas fehlte, zeigte er einen Wahnsinnssprung und landete bei einer neuen persönlichen Bestweite von 7.68. Damit übertrifft er gleichzeitig die Limite für die U20 WM in Cali, welche im August ausgetragen wird! Herzliche Gratulation Cyrill!

Annina Fahr erneut stark
Die frischgebackene Schweizermeisterin zeigte in einem internationalen Feld in La Chaux-de-Fonds gleich ihre nächste Zeit unter 57 Sekunden. Ihr starker Lauf wird mit einer neuen persönlicher Bestleistung von 56.43 belohnt. Annina reist nun diese Woche bereits an die Weltmeisterschaften in Eugene, wo sie für die 4x400m Staffel selektioniert wurde.

Viele weitere Bestleistungen
Tim Federspiel erwischte in Meilen einen tollen Sprung und durfte sich mit 6.86 über eine deutliche neue persönliche Bestleistung freuen.

Endlich durfte sich auch Martin Fuchs über seine erste Zeit unter 48 Sekunden über die volle Bahnrunde freuen. Er pulverisiert seine 400m Bestzeit gleich um mehr als eine halbe Sekunde. Diese steht nun bei 47.50. Damit nimmt er in der Schweizer Saisonbestenliste Rang 7 ein.

Nachdem sich Catia Gubelmann in der Halle ein erstes Mal über die 400m versucht hat, stand die Siebenkämpferin nun ein erstes mal Outdoor an der 400m Startlinie. Sie zeigte einen starken Einstand und läuft 55.78 ins Ziel.

Auch unsere Sprinterin und Springerin Leonie Körner wusste die guten Sprungbedingungen in Meilen auszunutzen. Sie trat im Weitsprung an und landet bei starken 5.54. Dies bedeutet Rang 8 in der Schweizer Saisonbestenliste der U18.

Ralf Kurath ist auch dieses Wochenende nicht zu bremsen. Steht Ralf an der Startlinie, bedeutet dies im Moment, dass er auch eine PB läuft. In Meilen zeigt er erneute einen 400m unter 48 Sekunden (47.94 PB).

Daniela Kyburz konnte ihre Bestzeit über die 100m Hürden erneut senken (13.46). Bei ihren 23.99 über die 200m blies der Wind leider etwas zu stark und die Zeit zählt nicht.

Trotz nicht optimalen Sprintbedingungen in Meilen (viel Gegenwind) konnte Saana eine neue persönliche Bestleistung über die 200m aufstellen (25.52).

Bei seinem Lieblingsrennen konnte Michele Marticke trotz technisch nicht optimalem Lauf seine Bestleitung über die 400m Hürden senken. Er kommt in starken 52.33 ins Ziel. Damit steht er in der Schweizer Saisonbestenliste in den Top 10.

Weitere Bestleistungen:
Joaquim Rodrigues: 100m 11.82 / 200m 23.95
Michael Stricker: 200m 23.29
Josephine Schertenleib: 400m 61.56
Ronny Wüthrich: Weit 6.53

Bilder: athletix.ch

OZB Staffelmeisterschaften

Der LAC TVU durfte an den OZB Staffelmeisterschaften 4 Medaillen feiern.

Einen tollen Eindruck hinterliessen unsere 5x80m Staffeln in der Kategorien U16. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen erliefen wir uns in tollen Zeiten einen Podestplatz. Bei den Männern wurden Alex Ngwenya, Aeneas Rüede, Lucien Kissling, Ashik Begum und Sébastien Emery OZB Meister (46.17 s – Platz 1 Schweizer Saisonbestenliste).
Bei den Frauen der U16 reichte es für die Silbermedaille, ebenfalls in einer starken Zeit von 50.97 (Luisa Frei, Alessandra Stocker, Anne Dufner, Lina Hafner, Lena Bischoff).

Ebenfalls zwei Medaillen gab es bei den 3x600m Staffeln. Die Mädchen der U12 erkämpften sich die Silbermedaille (Selma Maurer, Elin Kolb und Laurén D’Amicio). Dies in einer Zeit von 6:08.45 min.

Bei den Männern U16 überzeugten Leandro Körner, Aeneas Rüede und Lucien Kissling über die 600m Strecke und sicherten sich in 5:14.67 min die Bronzemedaille.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu den tollen Leistungen und herzlichen Dank den Trainerinnen und Trainer für die Betreuung.

Kontakt